Jobs mit Wohlfühlcharakter

Family Room @ Kapsch

Unter diesem Motto zieht heuer die Redaktion von FRAU&KARRIERE durch unser Land und besucht Unternehmen, welche sich speziell für unser Wohlbefinden am und um den Arbeitsplatz einsetzen. Diese Woche waren wir beim Familienbetrieb Kapsch, welcher nebstbei ein Weltkonzern ist.

Die Kapsch Group bemüht sich aktiv darum, kompetente Frauen für sich zu gewinnen und ihnen interessante Berufsperspektiven zu bieten. Daher wurden unter dem Motto "Women@Kapsch" einige Initiativen zusammengefasst, die Kapsch für Frauen zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber machen.

Gleich ins Auge stieß uns der "Familiy Room". Dieser Raum steht allen MitarbeiterInnen der Kapsch Unternehmensgruppe zur Verfügung, deren Kinderbetreuung kurzfristig ausgefallen ist. Der hier arbeitende Elternteil behält dabei sein Kind, oder seine Kinder immer im Blickfeld.

Der „Family Room“ ist mit einer bunten Couch, einem Tisch, Spielzeug und einem Whiteboard ausgestattet und bietet Platz für zwei Kinder und ihren Elternteil. Außerdem gibt es zwei Arbeitsplätze, sodass Mama beispielsweise ein Meeting abhalten kann, während das Kind oder die Kinder daneben spielen. „Wir wollen Eltern, denen kurzfristig die Kinderbetreuung ausgefallen ist, unterstützen und damit einen Beitrag zur einfacheren Vereinbarkeit von Arbeit und Familienverantwortung leisten“, erzählt uns Doris Kruschitz-Bestepe, Head of Human Resources Development Kapsch Group.

Flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind bei Kapsch mittlerweile eine Selbstverständlichkeit und richten sich in gleichen Maßen an Frauen und Männer – das schafft Chancengleichheit und gefällt uns sehr gut!

Von flexiblen Arbeitszeiten über Homeoffice, variable Karenz- und Teilzeitmodelle - bei Kapsch hat man sich wirklich Gedanken um die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen gemacht, bin gespannt, ob dies ein weiteres Unternehmen in unserer Redaktionsreihe "Jobs mit Wohlfühlcharakter" überhaupt noch toppen kann...

Mehr dazu unter diesem Link.